Streitobjekt Wiesenstraße

Seit 22.Oktober 2013 ist es beschlossene Sache. Die Lutherstraße wird zur unechten Einbahnstraße, das heißt, man darf nicht mehr von der Bahnhofstraße in die Lutherstraße abbiegen, kann aber auf der Lutherstraße in beiden Richtungen fahren. Gleichzeitig wird die Wiesenstraße zur Einbahnstraße.

Eine neue Regelung war überfällig, da die schweren LKWs der Galvanotechnik Baum bei Ein- und Ausfahrt Lutherstraße / Bahnhofstraße häufig unübersichtliche Verkehrssituationen heraufbeschworen, vor allem wenn sich zwei LKWs begegneten. Oft wurde auch der Fußweg als Fahrbahn genutzt.

150.30384.jpg, 473x222 Pixel,  Bytes

Nicht alle unterstützen die Einbahnstraßenregelung in der Wiesenstraße

Die Meinungen gingen auseinander, wie das gelöst werden sollte. Die Idee, auf der Wiesenstraße Parkverbot einzuführen, die von mir in der Ausschussitzung und von Frau Schettler (CDU) im Stadtrat eingebracht wurde, fand keine Beachtung. Einige Stadträte, darunter auch wir sprachen uns dafür aus, den Verkehr auf der Wiesenstraße in beiden Richtungen beizubehalten, da viele Zwönitzer die Strecke als Ausweichmöglichkeit bei hohem Verkehrsaufkommen nutzen und so der Verkehr auf der Hauptstraße entlastet wird. Leider fand auch diese Möglichkeit keine Mehrheit.

Zusätzlich sei vermerkt, dass in der Ausschusssitzung als der Beschluss vorberaten wurde, noch nicht die Rede davon war, aus der Wiesenstraße eine Einbahnstraße zu machen.

Fraktionsvorsitzende DIE LINKE

Heike Oelschlägel